„Rund um das Thema Demenz“ – kostenloser Kurs für pflegende Angehörige und Bezugspersonen

Mehr als andere Erkrankungen konfrontiert eine demenzielle Erkrankung Betroffene und Angehörige mit Veränderungen, die vor allem das Verhalten und die Persönlichkeit betreffen. Die Pflege von demenzkranken Menschen stellt in vielen Alltagssituationen und Lebensbereichen hohe Anforderungen an die Betreuungspersonen. Oft kommt es zu Überforderung und Missverständnissen. In sechs Einheiten à 90 Minuten erhalten Sie Informationen über die Erkrankung, über Verhaltensformen der Menschen, Umgang und Kommunikation, aber auch zu rechtlichen und finanziellen Unterstützungen sowie Entlastungsangeboten für Angehörige. Im Vordergrund stehen neben der theoretischen Wissensvermittlung die Beantwortung von Fragen aus dem Alltag und die Bedürfnisse der Kursteilnehmer.

Anmeldung:

Eine Anmeldung für dieses kostenlose Angebot ist erforderlich
E-Mail: info@busch-stiftung.de

Veranstaltungsort:

Busch-Stiftung »Seniorenhilfe«, Martinstraße 20, 42655 Solingen.
Die ebenerdigen Räume sind rollstuhlgeeignet. O-Buslinie 681, Haltestelle Stadtwerke. Kostenlose Parkplätze.

Termine:

Termine für die Schulung „Rund um das Thema Demenz“:
Freitag, 13. September 2024 13.00 – 17.30 Uhr (Module 1 – 3)

Samstag, 14. September 2024 10.00 – 14.30 Uhr (Module 4 – 6)

Nähere Informationen finden Sie hier.