Kreativgruppe zur Förderung der Feinmotorik z.B. durch basteln, gestalten oder malen

Die Kreativgruppe „Die Farbklekse“ entstand im Rahmen eines Förderprojektes „gemeinsam statt einsam“ im Jahr 2012 und hat sich inzwischen zu einem beliebten Angebot entwickelt. Den humorvollen Namen gaben sich die Teilnehmenden selbst.

Das kreative Gestalten ist für Menschen mit Demenz eine nonverbale Möglichkeit sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen.

Arbeiten und gestalten mit Farben und verschiedenen Materialien weckt Freude und Erinnerungen. Zu sehen wie Bilder und Formen entstehen und aktiv daran mitzuwirken, wird als sinnvolle Arbeit erlebt. Das Gefühl noch etwas leisten zu können und dabei Wertschätzung zu erfahren stärkt das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden.

Ziele des Angebots:

• Vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten und fördern
  • Aktivierung und Förderung der Feinmotorik
  • Aktivierung der Sinneswahrnehmung
  • Teilnahme am sozialen Leben
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Erhaltung der Selbständigkeit

Anmeldung:

Eine Anmeldung für dieses kostenlose Angebot ist erforderlich
E-Mail: info@busch-stiftung.de

Veranstaltungsort:

Busch-Stiftung »Seniorenhilfe«, Martinstraße 20, 42655 Solingen.
Die ebenerdigen Räume sind rollstuhlgeeignet. O-Buslinie 681, Haltestelle Stadtwerke. Kostenlose Parkplätze.

Termine:

Die Gruppe findet jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr statt.