Der »bunte Nachmittag« für pflegende Angehörige zusammen mit dementen Familienmitgliedern

Die Busch-Stiftung »Seniorenhilfe« bietet Menschen mit Demenz und ihren Familienmitgliedern an, sich regelmäßig in kleinen Gruppen zu treffen, um in Begleitung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.

Gemeinsam möchten wir neue Wege finden, Ihren Alltag zu gestalten.

Die Treffen gestalten sich wie folgt:
Man beginnt mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Nach dem Kaffee werden gemeinsam verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

Die Aktivitäten werden je nach Schweregrad der Demenz und Vorlieben der Gäste und Angehörigen ausgewählt.

Ziele der Gruppe

Ziele für die Angehörigen:

• Sozialer Isolation entgegenwirken
  • Entlastung
  • Menschen mit einem ähnlichen Schicksal begegnen
  • Positive Erlebnisse mit den Erkrankten erfahren – „raus aus dem Pflegealltag“
  • Mehr Verständnis für die Kranken

Ziele für die Patienten:

• Spaß und Lebensfreude erhalten
  • Förderung der Kommunikation
  • Aktivierung
  • Längerer Verbleib in der häuslichen Umgebung

Wirkungen der Maßnahme

Untersuchungen haben bestätigt, dass ein solches Angebot das Zusammenleben der Menschen mit Demenz und den Angehörigen erleichtert.

Störende Verhaltensweisen können vermindert werden, und die Angehörigen haben einen Nachmittag, an dem sie einfach die Stunden genießen können.

Auch den pflegebedürftigen Gästen tut dieses Angebot gut. Durch geeignete Aktivitäten können bei ihnen viele Fähigkeiten erhalten bzw. wieder entdeckt werden.

Anmeldung:

Eine Anmeldung für dieses kostenlose Angebot ist erforderlich
E-Mail: info@busch-stiftung.de

Veranstaltungsort:

Busch-Stiftung »Seniorenhilfe«, Martinstraße 20, 42655 Solingen.
Die ebenerdigen Räume sind rollstuhlgeeignet. O-Buslinie 681, Haltestelle Stadtwerke. Kostenlose Parkplätze.

Termine:

Die Gruppen treffen sich einmal monatlich samstags in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr.